CNC-Fräsmaschine eigenbau

Heute habe ich mich mit der Planung meiner ersten eigenbau CNC-Fräsmaschine befasst.
Sie wird eine „Portalfräsmaschine“. Das bedeutet, dass sich lediglich der Fräskopf bewegt und der Tisch „fest“ ist. Erste Skizzen sind bereits für die Führungen erstellt.
Im laufe des morgigen Tages werde ich ein paar Bilder für euch hochladen.
Das Projekt is zeitlich offen, da ich doch relativ weng Zeit (Arbeit und Abendschule) investieren kann.

Das Grundgerüst wird aus item Profil gefertigt, da ich hiervon noch einigrs habe. Angetrieben wird es über 3Step-Motoren die über (vermutlich) Trapezgewinde mit den Schlitten befestigt sind.
Kugelumlaufspindeln würde ich sehr gerne verwenden, doch leider extrem teuer und das nirmale Metrische Gewinde weißt zu viel Spiel für meine Vorstellungen auf.
Als Fräse an sich wird eine Oberfräse zum Einsatz kommen, die bisher allerdings noch nicht existiert.

So, das Grundgestell habe ich heute fertig gestellt.
Hier ein paar Bilder:

Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich Sie hier veröffentlichen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s