Filme von Ubuntu zu einer XBOX 360 streamen

Was ich erreichen wollte, war folgendes. Undzwar habe ich einen Ubuntu 9.10 Server auf dem ich Urlaubsfilme liegen habe. Da ich diese bearbeite, habe ich meistens AVI oder recht selten MKV Filme.

Außerdem wollte ich meine XBOX 360 weder flashen noch einen Modchip einlöten.

Jetzt suchte ich nach einer Lösung die Filme von meinem Server zu meiner XBOX 360 zu streamen, damit ich nicht immer so viele Rohlinge brennen muss. Was ja auch mit der Zeit ziemlich ins Geld geht.

Schon nach wenigen Minuten Suche bin ich auf ushare gestosen. Und nach kurzem suchen im Internet entschloß ich mich dann auch ushare zu benutzen. Aber nun zum Tutorial.

1. Installiere das Paket ushare

sudo apt-get install ushare

2. Jetzt musst du ushare konfigurieren.

sudo gedit /etc/ushare.conf

Im Prinzip kannst du fast alles lassen. Du musst lediglich unter

USHARE_DIR=

Dein Verzeichnis eintrage, welches du streamen möchtest

USHARE_DIR=/media/Volume/Filme

ENABLE_WEB=

Hier das Webinterface aktivieren/deaktivieren

ENABLE_WEB=yes

ENABLE_XBOX=

Das ist der wichtigste Wert, hier musst du YES schreiben, damit die XBXO überhaupt einen Server findet.

ENABLE_XBOX=yes

3. Jetzt kills du den Prozess mit:

sudo killall ushare

4. Starte nun den ushare Server:

ushare -x

5. Wenn du das gemacht hast schaltest du deine XBOX 360 ein und gehst zur Videobibliothek. Dort sollte jetzt ganz unten entweder ushare stehen oder der Name den du in der Konfiguration angegeben hast.

Wenn du nun weitere Inhalte Streamen möchtest, gehe auf das Webinterface (http://IP_Adresse:Port/web/ushare.html Beispiel (192.168.2.100:49200/web/ushare.html))

Hier noch ein Video für die, die nicht lesen möchten 😉

Bei Fragen einfach in die Kommentare oder eine Mail an mich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s